Quelle: Dietmar Tollerian

OBERBANK SETZT AUF FAST EDIT ZUR BEURTEILUNG DER KREDITRISKEN

Fotonachweis: Dietmar Tollerian

Ausgangssituation

Die Oberbank hat ein Risikocockpit auf Basis IBM Cognos im Einsatz, mit dem Kennzahlen zur Kreditrisikosteuerung ermittelt und allen Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kreditprozess zur Verfügung gestellt werden.

Diese Kennzahlen werden von den Geschäftsstellen analysiert und inhaltlich kommentiert. Um diesen Ablauf zu digitalisieren und formalisieren, wurde von Oberbank ein Projekt mit folgenden Anforderungen definiert:

Inhaltliche Anforderungen

Die Zahlen des Cockpits sollen mehrstufig kommentiert werden. Analyse und Kommentar erfolgt durch die Geschäftsstelle, die Gebietsleitung prüft und ergänzt die Kommentare der Geschäftsstelle und leitet diese an die Unternehmensleitung weiter.

Technische Anforderungen

  • Integration in das BI System
  • Keine neue Applikation für die Anwender und damit kein Roll-out notwendig
  • Wenig Schulungsbedarf
  • Revisionssicherheit: Lückenlose Verfolgung der Eingaben und Änderungen

Als weitere Anforderung wurde definiert, dass die Entwicklung der Business Cases durch die Fachabteilung im Haus erfolgen soll.

Im Zuge der Evaluierung wurde von SIS ein Prototyp auf den Testsystemen der Oberbank erstellt und den Anwendern vorgestellt.

Projektablauf

Fast Edit wurde von der Oberbank installiert und mit dem BI System integriert.

In zwei ganztägigen Workshops wurden die Anforderungen besprochen und die Fachabteilung auf das Werkzeug geschult.

Danach konnte die Entwicklung selbstständig durch die Fachabteilung der Oberbank durchgeführt werden.

Stand heute

Die Anwendung ist flächendeckend in den 180 Geschäftsstellen im Einsatz.

Für weitere Ausbaustufen wurde eine Unternehmenslizenz von Fast Edit angeschafft.

Über Oberbank AG

Die Oberbank AG ist ein starker und erfolgreicher Partner für Unternehmen, Selbständige und PrivatkundInnen in Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei und Ungarn und verfügt neben dem klassischen Produkt- und Dienstleistungsportfolio einer Bank über spezielles Know-how im Bereich komplexer Unternehmensfinanzierungen sowie im Private Banking und Asset Management.